European Researchers' Night 2022

Am 30. September 2022 war der European Researchers’ Night in Wien. MACH’S AUF! und metalab durften sich von 15-24 Uhr an der Angewandte Wien präsentieren. 

Im Wiener Hackspace Metalab wird seit 16 Jahren an kreativer Nutzung von Technik getüftelt. Mit dem Projekt MACHS AUF wollen wir gemeinsam mit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, equalizent und der TU Wien Repair-, Make- und Hackspaces inklusiver gestalten - denn gehörlose Menschen sind genauso wie hörende am Lernen von technischen Fähigkeiten interessiert. 

An unserer Station gab es Einblicke darin, wie die Weitergabe von Wissen und Innovation abseits von institutioneller Forschung funktioniert. Die Kinder konnten spielerisch ihren Namen in Gebärdensprach-Alphabet lernen und die Erwachsenen konnten ihr Wissen über die Gehörlosigkeit in einem Quiz testen. 

Auf Instagram und Mastodon sowie auch Twitter können mehr Fotos betrachtet werden.