Zum Inhalt springen

Café Dezentral

Es gab 2022 keinen physischen Chaos Communication Congress (CCC). Stattdessen passierten in einigen Spaces dezentral kleine Events vor Ort. Stattdessen wurden in über 30 Hackspaces vor Ort dezentrale Events in verschiedenen Größenordnungen organisiert – von Aachen über Lausanne bis New York. Das Metalab und C3W (Chaos Computer Club Wiens) organisierten ebenso gemeinsam etwas – im Metalab. Vom 27.-30. Dezember 2022 gab es täglich von 17-24 Uhr Vorträge, Workshops, Diskussionen und vieles mehr.

Um die Veranstaltung auch im Bereich der Gehörlosigkeit barrierefrei anbieten zu können, wurde ÖGS Dolmetschung organisiert. Das sind Kosten, die sich auf ca. 6000€ belaufen. Dank der Arbeit der Community vom Metalab und C3W haben sich mehrere Organisationen zusammengetan, um die Kosten zu übernehmen. Darunter sind mit dabei: equalizent (Erasmus+), HTU Wien (Referat für Barrierefreiheit), wir von MACH’S AUF! und das C3W. Mit der Dolmetschung ist die Veranstaltung für Alle – inklusive Hörende und sehbehinderten Menschen – zu etwas Besonderes geworden. Pro Tag waren ungefähr 20-25 Personen zu Besuch.

Weitere Fotos sind auf Instagram zum Anschauen.

Beim Café Dezentral hatten wir vier Tage durchgehend mit Unterhaltungen, Diskussionsrunden und Vorträge zu verschiedensten Themen (von „Leben mit Borderline Syndrome“ bis zu Quantenphysik und Kosmologie). Diskussionsrunden, die ohne Dolmetschung nicht möglich gewesen wären: Zum Thema „Fediverse“, mit nichtbehinderten, Gehörlosen und sehbehinderten Teilnehmenden. In dieser Diskussionsrunde wurde bewusst: Es kann Austausch auf Augenhöhe stattfinden. Wir können von allen einander etwas lernen und erfahren.

Für Oliver und Franz – Metalab reguläre Mitglieder – war das Café Dezentral sehr emotional berührend: Die Möglichkeit mit allen Anwesenden verschiedene Themen tiefgreifender austauschen zu können, unabhängig deren ÖGS-Kompetenzen. Was dazu führte, dass neue Ideen und Projekte entstanden, die gemeinsam in der Metalab Community aufgegriffen und umgesetzt werden. Neben Oliver und Franz haben fünf weitere gehörlose Personen an der Veranstaltung

teilgenommen, die ohne Dolmetschung bisher nicht an Metalab- bzw. C3W- Veranstaltungen teilnehmen konnten. Ein guter Teil dieser “Neuen” möchte auch in Zukunft regelmäßig(er) zu solchen (gedolmetschten) Veranstaltungen kommen. Einige gehörlose Personen, die für diese spezifische Veranstaltung keine Zeit hatten, haben via Social Media bei MACH’S AUF! Interesse an künftigen gedolmetschten Veranstaltungen mit ähnlichen Ausrichtungen bekundet. Am letzten Tag waren die ÖGS-kompetenten Personen im Café Dezentral sogar in der Überzahl, als Teilnehmer*innen der regelmäßigen ÖGS-Stammtische ebenfalls zu Besuch kamen.

Wir freuen uns auch: Regulärs aus den ÖGS-Meet-Ups haben das Café Dezentral am letzten Tag noch besucht, sowie neue Gesichter aus der gehörlosen Community haben sich ins Metalab getraut.

Diese Veranstaltung zeigte uns, dass sich ein Jahr an Aufklärungsarbeit, Sensibilisierungsworkshops, Vorträge und Videomaterial in ÖGS, und viel Geduld unsererseits absolut ausgezahlt hat. Einen besseren Abschluss des Jahres 2022 hätten wir uns nicht vorstellen können. Wir freuen uns, dass sich unsere Community umso mehr motiviert fühlt uns im Jahr 2023 weiterhin zu unterstützen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert