Zum Inhalt springen

Gebärden-Archiv: Das war der Launch

Jetzt ist es offiziell: Launch des Gebärden-Archivs

Am 20. März 2023 haben wir am Vormittag eine Pressekonferenz und am Abend eine Launch Party veranstaltet. Mit diesen coolen Events haben wir das Gebärden-Archiv offiziell der Öffentlichkeit präsentieren – Hier könnt ihr nachlesen, wer beteiligt war und was so passiert ist!

Ein monotoner Montag Morgen? Nicht bei MACH’S AUF! Schon früh haben wir uns am 20.3. im Metalab getroffen, um letzte Vorbereitungen für die Pressekonferenz zu treffen – hier noch ein paar Sessel, da noch ein paar Brote – es war für manche vom Team schließlich die erste Pressekonferenz. Die Laptops standen bereit, der Schriftdolmetscher war verbunden – und dann durften wir auch schon Presse-Vertreter*innen empfangen, manche Online auf Zoom und manche vor Ort im Wiener Metalab. Oliver und Franz haben in der PK erklärt, was MACH’S AUF ist, wie die Idee zum Gebärden-Archiv zustande kam und das Projekt dann umgesetzt werden konnte. Auch mit einigen erstaunlichen Zahlen konnte aufgewartet werden: Das Archiv beinhaltet momentan bereits 60.800 Gebärden-Videos! Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den Quellen, die mit ihrer Kooperation und ihren produzierten Videos maßgeblich zu diesem Projekt beigetragen haben, ihr seid großartig!

Anschließend ging das Mikro an Pepi Zawodsky vom Chaos Computer Club Wien (C3W), der gemeinsam mit Michael „Luto“ Lutonsky an der technischen Umsetzung des Gebärden-Archivs gearbeitet hat. Auch euch beiden möchten wir größten Respekt und herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und Freundschaft sagen.

Nach dem Vortrag von Oliver und Franz gab es sogar noch Interviews, die könnt ihr dann aber bald in den jeweiligen Medien lesen bzw. anschauen, wir werden die Links dazu sicher mit euch teilen. 😉

Am Abend ab 18:30 fand dann das zweite große Event von dem Tag statt: die Launch Party. Gefeiert haben wir in der barrierefreien PSK-Halle an der Angewandten Uni im 1. Bezirk – an dieser Stelle riesiges Danke an das AIL und den ASF-Hub, die uns diese Gelegenheit ermöglicht haben. Auch bei der Launch Party gab es einen Vortrag von Franz und Oliver, die unseren Gästen das Archiv gezeigt haben und viel von der dahinterstehenden Arbeit erzählt haben. Ein besonderes Highlight war die Ankündigung, dass sich Interessierte jetzt bereits für den neuen Verein „Gebärdenverse“ anmelden können.

Nach dem Vortrag stand Socializing und Vernetzen am Programm – wir freuen uns sehr, dass so viele Leute aus der Community her gekommen sind, um diesen Meilenstein mit uns zu feiern. Verköstigt wurden wir bei der Party von Rita Bringt’s mit rein veganen Leckereien und Getränken.  Alles in allem war es für uns ein sehr spaßiger und erfolgreicher Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert